Folge: 16 - 03.04.2021 - Thema: Persönlichkeit

Ein positives Umfeld gestalten

Dein Umfeld beeinflusst dich täglich und bestimmt in deine Gedanken und dadurch auch dein Handeln. Wie du dein Umfeld für dich nutzt und wie du dein Umfeld anpasst, um deine Lebensziele zu erreichen, erfährst du hier.

Mit dem Aufruf der Audiodatei erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an AnchorFM übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Werbung

Warum ist das Umfeld so wichtig? Egal wie sehr wir uns wehren würden, wir Menschen bleiben durch unser Umfeld nie unbeeinflusst. Das liegt einfach in unserer Natur. Du kannst dir bestimmt gut vorstellen, dass wenn in deinem Umfeld, über sozialen Medien, auf der Arbeit und Zuhause negative Grundstimmungen herrschen, du selber mürrisch ins Bett gehst. Scheint aber die Sonne und alle sind glücklich, dann wirst du mit Sicherheit auch froh und glücklich sein.

Unser Umfeld wirkt sich aber nicht nur auf unsere Emotionen aus. Die Menschen, die uns umgeben, die Bücher, die wir lesen, die Videos, die wir schauen – beeinflusst unsere Gedanken ebenfalls stark. Unsere Gedanken steuern letzten Endes unser Handeln, welches wieder rum unseren Lebensweg bestimmt. Man kann also behauten, dass dein Umfeld darüber bestimmt, wer du bist oder sein wirst.

Wir sollten also unser Umfeld und unsere Lebensziele abwägen und analysieren, ob das Umfeld dazu passt. Wie gehen wir das also an? Am besten lädst du dir das angehängte Arbeitsmittel runter und arbeitest dieses durch.


Schreibe einen Kommentar