Folge: 24 - 29.05.2021 - Thema: Selbstverwirklichung

Ein neuer Lebensstil: Minimalismus und Frugalismus

Das streben nach einem besseren Lebensstil und Flucht aus dem Konsum. Wir reden heute über Minimalismus und Frugalismus.

Mit dem Aufruf der Audiodatei erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an AnchorFM übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Werbung

Arbeiten bis man alt ist und im Hamsterrad verweilen ist keine Option für Frugalisten und Minimalisten. Aber wer sind diese Leute und was machen diese anders? Johannes und ich reden heute über zwei neue Lebensstile, die seit kurzem deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als zuvor. Doch was bedeuten diese Lebensstile eigentlich?

Frugalisten streben nach einer optimalen Lebensqualität und Freiheit. Sie konsumieren bewusster und investieren das übrige Geld um irgendwann von den Rücklagen und Zinsen zu leben.

Auch Minimalisten konsumieren bewusster. Die reduzieren ihren Besitz nur auf das nötigste und möchten im hier und jetzt leben. 

Von Außen wirken diese Personengruppe wie die andere, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied. Beim Frugalismus geht es um das Geld und beim Minimalismus um den Fokus auf das Wesentliche. Dennoch darf man nicht annehmen, dass der eine Lebensstil den anderen ausschließt. Johannes und ich beweisen es. Jeder von uns beiden hat gewisse Ausprägungen in beiden dieser Lebensstile.

Höre gerne in diese Folge rein und hinterlasse uns ein Kommentar. Und vergiss nicht die Challenge, die wir zum Ende des Podcasts erwähnen!


Schreibe einen Kommentar